Liebherr 922
Nach einem Besuch 2005 In Sinsheim auf der Modellbaumesse kam in mir der Wunsch nach einem Hydraulikbagger. Nach längerem vergleichen und suchen nach Herstellern habe ich mich für einen Bausatz der Firma Leimbach / Stahl endschieden. Endscheidungsgründe wahren unter anderem das das Modell komplett aus Metall gefertigt ist.
Nachdem ich die ersten Teile in meinem Händen hielt habe ich sofort mit dem zusammenbau angefangen.

Ich bestellte mir den Bausatz mit folgender Ausstattung: Mono arm, Licht Set, und den 3 Stegketten
Der Rohbau ohne Hydraulik.
Erste Tests im Garten.
Zum Steuern der Ventile habe ich Servo´s von Robbe verbaut. Empfänger ist ein ACT mit 9
Kanälen
Nachdem in mir der Wunsch nach mehr Details und einer besseren Optik immer größer wurde habe ich angefangen das Modell umzubauen ( auszubauen ).
Angefangen habe ich mit dem Bau eines Schenllwechslers. Der Schnellwechsler sollte mechanisch funktionieren und einfach zu steuern sein. Im CAD waren recht schnell die ersten Zeichnungen fertig und es konnte mit dem Bau eines Probeteils begonnen werden. Als Material habe ich Holtz verwendet da es sich leicht für einen Test verarbeiten Lässt. Zum antreiben der beiden Bolzen wurde ein BMI mini Servo umgebaut und über einen Fahrtenregler angetrieben.
Als die Test´s mit den probeteilen sehr erfolgreich waren, wurde begonnen den SW in Alu zubauen. Für die Seitenteile verbaute wurde 3mm Als und für das Zwischenteil 5mm starkes Alu verbaut. Die 3 Grundteile wurden mit 6 M2 Schrauben miteinander verschraubt. Zum Schluss gab es noch eine kleine Optische Aufwertung der Seitenteile mit geätzten Details.
Oberwagenaufbau.
Am Oberwagen habe ich angefangen den Aufbau neu zu bauen. Am Anfang stand wieder eine Zeichnung auf die dann ein Holtzmodell folgte. Nachdem es optisch soweit Paste ging es wieder ans herstellen der Alu teile.
Die Kabine sollte natürlich auch nicht verschont bleiben. Es wurden alle abstehenden kanten abgeschliffen, das hintere Fenster vergrößert, die Vertiefung an der Tür, Das Dachfenster ausgefräst weiter Änderungen und Details sind noch geplant
Turas Deckel

Als weiteres Detail am Kettenrad habe ich den Turas deckel mit Liebherr Schriftzug hergestellt.
Er ist wieder aus Neusilber geätzt.
Seite 1 2 3