Liebherr 580
Der Liebherr 580 war mein zweites Baumaschinen Projekt.
Als grobe Vorlage diente mir der Bericht von Wolfgang Lippold.
Alle Funktionen würden über umgebaute Servo´s realisiert.
Im Forderwagen fand das erste Umgebaute Servo mit dem Dazugehörigen Fahrtenregler seinen Platz. Über einen 0,8 mm Draht im äußeren teil des Servohorns´s wird das Hubgerüst bewegt. Durch die Rotierende Bewegung wird ein Leiden der Mechanik verhindert.
Im Hinter wagen befindet sich das Lenkservo, Antrieb ,Accu ,Schaufelgetriebe ,Empfänger und die restlichen 2 Fahrtenregler.

Für die Lenkung ist ein Blue Atome Mini eingebaut. Die Anschlusskabel des Servo´s wurden durch Decoder Litze ersetzt, diese sind Flexibler und etwas Dünner als das Original kabel. Außerdem wurde der Deckel des Servogehäuses entfernt

Ein Umgebautes Servo übernimmt den Antrieb. Es wurde auf einem MS rundmaterial Pendelnd Gelagert. Darüber befindet sich das Schaufelgetriebe ebenfalls ein Umgebautes Servogetriebe.
Die Ansteuerung der Schaufel erfolgt über einen Seilzug ( Angelschnur ). Das Seil zieht den Zylinder zurück und kippt damit die Schaufel. Eine Feder wirkt dem ganzen entgegen und drückt den Zylinder wieder raus. Am Servohorn ist der Seilzug wieder rotieren angebracht so dass auch hier keine Mechanischen Teile leiden müssen im falle einer Fehlfunktion. Die Kinematik bleibt somit auch erhalten.

Im Kontergewicht befindet sich der Fahrtenregler für den Antrieb, direkt auf dem Schaufelgetriebe ist der letzte Fahrtenregler untergebracht. Empfänger ist ein IR Empfänger im Kontergewicht. Zur ausreichenden Stromversorgung ist eine Lipo mit 160 mAh und 3,7 Volt im oberen Teil unter den Aufbauten untergebracht. Etwas licht rundet die Sache ab.

Liebherr 580 M1:87 - MyVideo